Casual Dating
Viele Singles legen keinen gesteigerten Wert darauf, auf Dauer allein durchs Leben zu gehen. Aber deshalb gleich krampfhaft nach Mr. oder Mrs. Right suchen und bei jeder Verabredung auf das berühmte Kribbeln im Bauch warten? Die Lösung ist ganz einfach: Casual Dating heißt die zwanglose, unbeschwerte Variante der Verabredung.
Alles kann, nichts muss
Beim Casual Dating gilt die Devise: Alles kann, nichts muss. Was beispielsweise in den USA schon länger gang und gäbe ist, setzt sich auch in Deutschland immer mehr durch. Beim Casual Dating geht es in erster Linie darum, eine gute Zeit miteinander zu verbringen, etwa bei einem Restaurant- oder Kinobesuch, ohne Gefühlschaos, ohne Komplikationen. Leistungsdruck und Lampenfieber gehören damit fast automatisch der Vergangenheit an - weder muss sich aus einem Treffen zwingend eine Beziehung ergeben noch muss ein Date immer im Schlafzimmer enden.
Casual Dates finden
Gelegenheiten für Casual Dates ergeben sich praktisch überall, beim Einkaufen an der Kasse ebenso wie bei Konzerten, in der Lieblingspizzeria oder im Urlaub. Um das Eis zu brechen reicht es oftmals schon, interessante Menschen ganz einfach anzusprechen - schließlich geht es nicht darum, den potenziellen Partner fürs Leben sofort auf Biegen und Brechen von den eigenen Vorzügen zu überzeugen. Der Vorteil daran: Wer sich dabei einfach so gibt wie er ist, hat auch in späteren Beziehungen keinen Grund sich zu verbiegen um zu gefallen.
Die meisten Casual Dates werden heutzutage im Internet getroffen. Hilfreich dabei sind entsprechende Online-Partnerbörsen, die sich auf die Vermittlung von Singles spezialisiert haben, die einfach auf der Suche nach etwas Spaß und netten Bekanntschaften sind. Hier ein Date zu finden ist denkbar einfach – schließlich treffen sich auf C-Date-Seiten in der Regel Gleichgesinnte. Einfach anmelden, Profile durchstöbern, ansprechen und einem unverbindlichen Date steht nichts mehr im Wege.
Regeln beachten
Damit Casual Dates funktionieren ist es notwendig, dass sich beide Dating-Partner an einige wichtige Grundregeln halten. Am wichtigsten ist es, stets für klare Verhältnisse zu sorgen: Beim Casual Dating geht es nicht in erster Linie darum, eine Beziehung anzubahnen – Treueversprechen und Eifersucht sind also ebenso fehl am Platze wie Verabredungen zu gemütlichen Abenden auf dem heimischen Sofa.
Insbesondere auch deshalb, weil sich Casual Dater in der Regel mit mehreren Personen treffen. In jedem Fall sollten Casual-Partner klar aussprechen, was sie suchen – und ihre Wünsche gegenseitig respektieren. Respekt spielt beim Casual Dating generell eine wichtige Rolle, insbesondere dann, wenn es dabei doch funken sollte. Kommt (gegenseitige) Liebe ins Spiel ist es nur fair, ehrlich miteinander umzugehen und ggfs. den Kontakt zu möglichen anderen Casual Dating-Partnern abzubrechen.
Wer die Unverbindlichkeit sucht und sich an diese Grundregeln hält, kann seinem Privatleben auf diese Weise ganz einfach mehr Spaß und Spannung verleihen. Aber Vorsicht: Nicht jeder ist für spontane Abenteuer, gelegentlichen Sex und Unverbindlichkeit gemacht. Wer auf Dauer nicht damit klarkommt, ein Date von vielen zu sein und eher zu Eifersucht und Besitzansprüchen neigt, sollte vom Casual Dating absehen.