Erfolgreich dank gutem Nutzerprofil
Die meisten Single- und Partnerbörsen bieten ihren Nutzern die Möglichkeit, ein eigenes Profil anzulegen. Wer auf der Suche nach einem Partner ist, sollte diese Option auch nutzen: Über das eigene Profil werden andere Nutzer auf Sie aufmerksam und treten ggfs. in Kontakt mit Ihnen. Zumindest sofern das Profil ansprechend gestaltet ist. Aber genau da scheiden sich die Geister: Was macht ein gutes Nutzerprofil eigentlich aus?
Nutzerprofil vollständig ausfüllen
Ein gutes Nutzerprofil ist in erster Linie eines, das zum Erfolg führt. Und das klappt am besten, wenn es alle wichtigen Angaben enthält und vollständig ausgefüllt ist. Vollständig, das bedeutet zum einen, dass alle Punkte des Fragebogens beantwortet werden. Zum anderen bedeutet es, dass die Antworten idealer Weise auch durchdacht und sinnvoll sein sollten. Stehen beim Punkt Interessen oder Hobbys lediglich Floskeln á la „Finde es doch selbst heraus“ oder „hab ich nicht“, stehen die Chancen für einen erfolgreichen Flirt oder ein Date eher schlecht. Der Sinn eines Nutzerprofils besteht schließlich darin, zumindest grundlegende Informationen preiszugeben, um andere Nutzer auf sich aufmerksam zu machen.
Übrigens: Zu einem vollständig ausgefüllten Nutzerprofil gehört auch mindestens ein Foto.
Studien haben immer wieder gezeigt, dass Profile ohne Foto ein geringeres Interesse genießen als Profile mit Foto.
Humor und Optimismus sind Trumpf
Ein Lächeln ist immer noch der beste Eisbrecher, um mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Aber nicht nur auf ihrem Foto sollten Sie einen positiven, optimistischen Eindruck hinterlassen: Auch die richtige Wortwahl hilft dabei, mit Humor und Optimismus positiv aufzufallen. Gemeint ist damit allerdings nicht, dass Sie sich selbst aufs Korn nehmen oder Witze reißen sollten - lediglich, dass Wünsche und Ansichten positiv und durchaus auch mit einem Augenzwinkern geäußert werden können.
Viele Singles begehen den Fehler, sich selbst schlechter darzustellen als sie sind oder sofort negative Seiten aufzuzählen. Zwar ist Ehrlichkeit löblich und durchaus erwünscht – sie kann allerdings auch charmant verpackt werden.
Ehrlich bleiben
Apropos Ehrlichkeit: Wenn es Ihnen Ernst ist mit dem Wunsch, in einer Single- oder Partnerbörse einen passenden Partner zu finden, sollten Sie in jedem Fall bei der Wahrheit bleiben. Das fängt bei persönlichen Angaben, etwa zum Alter oder Beruf, an und hört mit dem verwendeten Foto auf.
Wer sich im Profil jünger, schlanker, sportlicher oder erfolgreicher schummelt, hat spätestens beim ersten Date ein Problem. Dann nämlich muss das Gegenüber u.U. nicht nur mit einem ganz anderen Menschen vorlieb nehmen - sondern auch damit leben, von Anfang an belogen worden zu sein.